Musik im Hof
Der lebendige Musikunterricht in Frankfurt am Main
Ruth Zetzsche
Ruth Zetzsche
Gesang

Profil:
Lebenslauf

Die in Leipzig geborene Altistin studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt. Gleichzeitig begann sie ihre Gesangsausbildung bei Claudia Zetzsche in Hamburg. Seit 2000 erhält sie Unterricht bei Prof. Karl Markus an der Musikhochschule Frankfurt.

Ruth Zetzsche hat in zahlreichen Konzerten mitgewirkt. Auf dem Gebiet der Barockmusik sind unter anderem die Solokantaten Vivaldis ("Longe mala umbrae terrores", "Stabat mater", "Nisi dominus"), aber auch Händels "Messias" oder Bachs "Weihnachtsoratorium" wesentliche Eckpfeiler ihres Repertoires. Auch an Aufführungen Neuer Musik war Ruth Zetzsche beteiligt. Im Herbst 2001 führte sie eine Konzertreise nach Mexico City zur Aufführung einer "Friedensmesse für Chiapas", von dem zeitgenössischen Komponisten Ignacio Olivarec. Im März 2002 sang sie die Uraufführung einer Kantate von H. Pawlitzky in Hamburg. Mit verschiedenen Liederabenden war Ruth Zetzsche in Städten wie Hamburg, Leipzig und Frankfurt zu hören.

Unterricht

Jeder Mensch kann bis zu einem gewissen Maß singen lernen.

Das Training der Stimme hilft aber auch in verschiedenen Situationen des Alltags. Man kann Reden halten ohne sich anzustrengen, man kann lauter und länger rufen, man kann mit Kindern Lieder singen, man kann im Chor singen, ohne heißer zu werden etc.

Singen ist die schönste Beschäftigung der Welt. Man benötigt seinen ganzen Körper vom Scheitel bis zur Sohle, die Seele und den Geist. Mit dem Geist, oder besser dem Verstand, erlernt man einerseits die Technik des Gesanges, aber man benötigt auch Verstand um das zu Singende zu interpretieren, zu verstehen. Die Seele benötigt man, um dem Gesang Leben einzuflößen. Der Körper ist das Instrument des Sängers.

Ich unterrichte auf der Basis des funktionellen Stimmtrainings. Im Unterricht verwende ich verschiedene Lieder und Arien aus dem klassischen Repertoire (von der barocken Arie bis zum Chanson), den Fähigkeiten des Sängers entsprechend.

Kontakt:
Ruth Zetzsche
Telefon: 069-434874
Mobil: 0172-6648487
rutzet©yahoo,de


zurück

 
Google Pagerank Service, Link Exchange, Free Seo Services, More Website Traffic and Seo Webmaster Tool!Geld verdienen